Die Know-Nothing-Verschwörungstheorie

Quelle: Kireeva Veronika / Shutterstock.com

Die Know-Nothing-Verschwörungstheorie

Die Know-Nothing-Verschwörungstheorie behauptet, die katholische Einwanderung in die USA sei der Versuch des Papstes und des Vatikan, in Amerika einen neuen Kirchenstaat zu errichten. Was ist laut Know-Nothing-Verschwörungstheorie passiert?

Die Knownothings waren eine nativistische Partei im 19. Jahrhundert in den USA. Sie waren protestantisch und glaubten daran, der Papst und der Vatikan hätten den Plan, die Werte der Vereinigten Staaten durch katholische Einwanderung zu untergraben und in Cincinatti einen neuen Kirchenstaat zu errichten. Dies war ihre Argumentation gegen Katholiken im Staatsdienst. Zu den Verfechtern solcher Theorien gehörten damals namhafte Persönlichkeiten wie der Erfinder Samuel F. B. Morse. Die Know-Nothing-Verschwörungstheorie führte mehrfach zu Angriffen auf katholische Einrichtungen in den USA. Zudem wurde seitens der Knownothings gefordert, Katholiken nicht zu politischen Ämtern zuzulassen und die Bedingungen zur Erlangung der amerikanischen Staatsbürgerschaft zu verschärfen.

Die Hintergründe der Know-Nothing-Verschwörungstheorie
Die Knownothings entstanden aus mehreren antikatholischen Bewegungen, die Ende der 1840er Jahre in den Neuenglandstaaten der USA aufkamen. Dem Vatikan war natürlich daran gelegen, seinen Einfluss in der Neuen Welt ebenfalls zu sichern, was protestantische Gemeinden natürlich nicht wollten. Zu vielen der Organisationen, aus denen die Knownothings entstanden, hatten ausschließlich protestantische Männer Zugang. Die Know-Nothing-Verschwörungstheorie entstand also aus dem Interessenkonflikt zwischen katholischen und evangelischen Einwanderern und Bewohnern der Neuenglandstaaten der USA, die sich dort alle ein neues Leben in Freiheit und den amerikanischen Traum erhofften. Der Name der Partei rührt daher, dass ihre Anhänger in der Öffentlichkeit wenig über die Arbeit der Partei preisgaben und auf Nachfrage nichts wussten.

Diese und tausende andere News finden Sie ab jetzt auch auf Krisenfrei.de
  • Deutschlands größte alternative Suchmaschine
  • Über 2000 News aus allen TOP Quellen
  • Unabhängig und Übersichtlich
>>> JA, ich möchte alle alternativen News auf einen Blick

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen