Gesellschaft am Ende? Die Krankschreibungen in Deutschland nehmen dramatisch zu

shutterstock.com

Geht es nach Kanzlerin Merkel, dann ginge es uns in Deutschland allen gut. Jedenfalls so gut wie nie zuvor. Ökonomen verweisen zudem überall und nirgends darauf, dass die Arbeitslosigkeit sinke. Dass die Fachleute fehlten. Dass sogar Fachkräfte aus dem Ausland angeworben werden müssen. Die Wahrheit ist zumindest zum Teil deutlich düsterer. Die Zahl der Krankschreibungen kletterte zuletzt stark.

In weniger als 10 Jahren über 60 % Anstieg

Die Fraktion der Linken hat im Deutschen Bundestag die Regierung „gefragt“, wie sich die Zahl der Krankmeldungen entwickelt hat. Die Regierung hat geantwortet. Zwischen 2008 und 2016 kletterte die Anzahl an Krankschreibungen dramatisch nach oben – um über 60 % auf annähernd 560 Millionen Anträge.

Natürlich spielt eine Rolle, dass immerhin so viele Menschen wie noch nie arbeiten. Zudem aber ist die Anfälligkeit deutlich angestiegen. Natürlich könnten misstrauische Menschen vermuten, hier würde mehr geschummelt als früher. Doch warum sollte dies der Fall sein? Wenn sich an den Rahmenbedingungen ansonsten nichts geändert hätte, dann sollte auch der Schummelanteil in etwa gleich hoch sein.

Die Erkrankungen scheinen vielmehr zuzunehmen. Das Muskel-Skelett-System ist offenbar noch anfälliger geworden. Der Anteil an Krankschreibungen ist immerhin um mehr als 60 % nach oben geklettert. Dahinter kommen psychische Erkrankungen bzw. Verhaltensstörungen. Davon gibt es im Vergleich zu den Werten im Jahr 2008 gleich 125 % mehr. Ein sagenhafter Anstieg…

Schließlich sind aber der Meinung der Regierung nach auch die älteren Arbeitnehmer verantwortlich. Deren Anteil steigt – und damit auch die Anzahl der Fehltage. Die Arbeitsunfähigkeit soll in solchen Fällen gleich über doppelt so lange andauern.

Meinung der Redaktion: Ganz offensichtlich nimmt der Druck allgegenwärtig zu. Darin liegt der Schlüssel. Und die SPD spielt einfach mit – zum dritten Mal seit 2005 ist sie Teil einer großen Merkel-GroKo.

Diese und tausende andere News finden Sie ab jetzt auch auf Krisenfrei.de
  • Deutschlands größte alternative Suchmaschine
  • Über 2000 News aus allen TOP Quellen
  • Unabhängig und Übersichtlich
>>> JA, ich möchte alle alternativen News auf einen Blick

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen