„Impfen auf Befehl“: „Spiegel“ mit absolutem Quoten-Tief

www.shutterstock.com, REDPIXEL.PL, 562219768

Der „Spiegel“ wie auch der „Stern“ sind nach einem Bericht auf „meedia.de“ in den vergangenen Wochen erneut in Schwierigkeiten gekommen. Das Spiegel-Titelbild „Impfen auf Befehl“ lockt offenbar wenige Menschen an. 145.632 Verkäufe wurden für den Spiegel Nr. 14/2019 gezählt. Der tiefste Stand aller Zeiten.

Die Krise ist fulminant

Der „Spiegel“ ist nicht allein. Der „Stern“ in derselben Woche ging nur noch 110.423 mal über den Ladentisch – im Einzelverkauf. Dies ist die schlechteste Verkaufsbilanz aller Zeiten. Wie stets dürfte dies auch mit dem Titel zusammenhängen. Hier ging es um „Mensch Özil – Vom deutschen WM-Helden zum Erdogan-Günstling. Was ist da schiefgelaufen?“ Dieses Thema interessiert offenbar niemanden – oder fast niemanden. Die Krise lässt sich an den Durchschnittszahlen festmachen. In den vergangenen 12 Monaten liegt der Durchschnitt etwa 25.000 Exemplare höher bei 136.000 Einzelverkäufen.

In den vergangenen drei Monaten fiel die Auflage insgesamt betrachtet auf im Durchschnitt 122.400 Exemplare.

Der „Spiegel“ hat in den zurückliegenden 12 Monaten pro Ausgabe 177.600 Exemplare abgesetzt im Durchschnitt der zurückliegenden drei Monate sind 164.300 Exemplare gewesen. Die jetzt gezählten 145.632 Verkäufe sind also ein sehr deutlicher weiterer Rückschritt.

„Stern“, „Spiegel“ und Co. sind also zumindest bezogen auf die Einzelauflagen klar auf dem Weg nach unten. Die Tendenz lässt sich über Jahre bereits beobachten. Ähnliche Entwicklungen verzeichnet auch die „Bild“. Der „Focus“ verliert über Monate und Jahre, die „Welt“ und so fort – die Leitmedien in Deutschland stehen unter Druck. Ganz ohne jede Verschwörung.

Exakt dies spiegelt sich nach Meinung von Beobachtern auch in den Wahlergebnissen nieder. Die sogenannten „populistischen Parteien“ sind nicht deshalb so erfolgreich, weil sie hetzten. Sie sind erfolgreich, weil die Menschen sich von den Leitmedien und den Leitbildern der bisherigen größeren Parteien abwenden.

Diese und tausende andere News finden Sie ab jetzt auch auf Krisenfrei.de
  • Deutschlands größte alternative Suchmaschine
  • Über 2000 News aus allen TOP Quellen
  • Unabhängig und Übersichtlich
>>> JA, ich möchte alle alternativen News auf einen Blick

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen